Aktuelles > Neuer Bundespolitischer Koordinator in der Landesvertretung von Baden-Württemberg: Volker Ratzmann

Artikel Details:

  • 14.02.2012 - 13:35 GMT

Neuer Bundespolitischer Koordinator in der Landesvertretung von Baden-Württemberg: Volker Ratzmann

Schon im März 2012 wird Volker Ratzmann aus der Berliner Landespolitik ausscheiden: Er verlässt die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus und wird Bundespolitischer Koordinator in der Landesvertretung von Baden-Württemberg.

Der gebürtige Helmstedter ist nach einem Studium der Politik- und Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin seit 1991 als Anwalt tätig. Ratzmann trat 1986 in die Alternative Liste für Demokratie und Umweltschutz (jetzt Bündnis 90/Die Grünen) ein, seit 2001 hat er ein Mandat im Berliner Landesparlament inne. Von 2003 bis 2011 war er dort Vorsitzender der Grünen Fraktion. Von diesem Amt war er im November 2011 zurückgetreten.

In seiner neuen Position soll der 51-Jährige die politische Koordination landespolitischer Angelegenheiten in Berlin übernehmen und so den Einfluss der Grünen auf die Bundespolitik stärken.