Aktuelles > Themenportal Europäische Wertegemeinschaft geht online

Artikel Details:

Europäische Wertegemeinschaft

Themenportal Europäische Wertegemeinschaft geht online

Das Netzwerk EBD veröffentlicht heute im Rahmen des Projektes Europäische Wertegemeinschaft, welches im vergangenen Jahr zusammen mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechte und humanitäre Hilfe Markus Löning angestoßen wurde, das dazugehörige Informationsportal.

Doch was bedeutet eigentlich Europäische Wertegemeinschaft und wie konstituiert sie sich innerhalb der Europäischen Union? Auf welche universelle Werte wird Bezug genommen und wie wird für deren Einhaltung sowohl innerhalb der europäischen Institutionen als auch innerhalb der Mitgliedstaaten gesorgt? Wie positioniert sich letztendlich eine so verfasste Europäische Union nach außen? Das Netzwerk EBD widmet sich ausführlich diesen Fragen mit dem Ziel die Wertegemeinschaft als ideellen Kern der EU stärker zu betonen sowie ihre Umsetzung und Einhaltung innerhalb der EU und seinen Mitgliedstaaten sichtbar zu machen.